Fit in jedem Alter: So bleiben wir lange gesund

Großmutter schiebt Enkel auf Fahrrad an
Der Schlüssel zu Gesundheit im Alter liegt in unserem Herz-Kreislauf-System.

(akz-o) Unser Körper ist ein hochkomplexes System mit einer unendlichen Vielzahl kleiner Rädchen, die harmonisch miteinander verzahnt sind. Dieses wahre Wunderwerk der Natur schenkt uns jeden Tag von früh bis spät für alle Aufgaben die notwendige Energie und letztlich unsere Lebensqualität. Und das jahrein, jahraus, ohne dass wir diesen Abläufen unsere Aufmerksamkeit schenken.

Der Schlüssel zu Gesundheit liegt in unserem Herz-Kreislauf-System. Die Länge des Gefäßsystems umfasst bei einem Menschen immerhin rund 100.000 Kilometer. Von Kopf bis Fuß wird über die größeren und kleinen Gefäße jede einzelne Zelle mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind Todesursache Nummer Eins – in Deutschland und weltweit. Für Menschen ab dem 60. Lebensjahr bestehen einige Risikofaktoren für Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Oft ist der Cholesterin-Wert im Blut erhöht. Dadurch können sich später Gefäßablagerungen entwickeln, die den Blutfluss hemmen. Besteht dann noch Übergewicht, Bluthochdruck oder Diabetes, muss das Herz schwerer pumpen und hat mit verengten oder verstopften Gefäßen zu kämpfen.

Um auch mit zunehmenden Jahren aktiv und voller Lebensfreude unterwegs zu sein, lohnt es sich, schon in jungen Jahren etwas für die eigene Gesundheit zu tun. Regelmäßige Bewegung, die richtigen Lebensmittel und ein Leben ohne permanenten Stress weiß unser Körper aber auch im Alter zu schätzen. Zusätzlich kann man das Herz-Kreislauf-System ganz schonend unterstützen. Das pflanzliche Arzneimittel Crataegutt enthält einen hochdosierten Weißdorn-Spezialextrakt. Der Wirkstoff stammt aus Blättern und Blüten südosteuropäischer Weißdornsträucher. Weißdorn stärkt ganz natürlich die Pumpkraft des Herzens, hält die Gefäße elastisch und unterstützt so das Herz-Kreislauf-System. Der Spezialextrakt ist zudem gut verträglich und kann gut mit anderen Medikamenten kombiniert werden.

Was unseren Gefäßen hilft

So bleiben wir auch mit zunehmenden Jahren fit:

  • Nikotin ade: Raucherentwöhnung z.B. per Hypnose ist ein zentraler Schritt hin zu mehr Gefäßgesundheit.
  • Alkohol: Hin und wieder ein Gläschen zum Genießen ist kein Problem. Hier ist jedoch das richtige Maß gefragt.
  • Ernährung: Bestimmte Lebensmittel helfen dabei, des Herz-Kreislauf-System noch lange in Gang zu halten. Dazu zählen beispielsweise Knoblauch, Leinöl, Grüner Tee, das Gewürz Kurkuma oder fetter Fisch wie Lachs, Makrele oder Hering.
Quelle: AkZ Presse
Gesundheitsthemen