Junge Forscherin pipettiert im Labor
Der lange Weg zum Patienten

(djd) In der Arzneimittelforschung wird ständig an der Entwicklung neuer Medikamente gearbeitet, mit denen sich Krankheiten noch besser und gezielter behandeln lassen. Doch der Weg vom vielversprechenden Kandidaten bis zum marktfähigen Medikament ist lang.

Paar in der Küche beim Kochen mit Fisch und frischem Gemüse
Risikofaktoren für Bluthochdruck minimieren

(djd) Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind nach wie vor die häufigste Todesursache in der westlichen Welt. Risikofaktor Nummer eins dafür ist Bluthochdruck (Hypertonie). Fast jeder dritte Erwachsene in Deutschland hat dem Robert Koch-Institut zufolge einen bekannten, ärztlich diagnostizierten Bluthochdruck. Oftmals wird vor allem der Salzverzehr verantwortlich gemacht. Aber stimmt das überhaupt?

Forscherin im Labor am PC und Mikroskop daneben
Autoimmunkrankheiten verstehen und Arzneimittel erforschen

(djd) Es ist hochkomplex und rund um die Uhr im Einsatz für unsere Gesundheit: das Immunsystem. Bakterien, Viren und Fremdstoffe werden von ihm auf zweierlei Weise abgewehrt. Die erste Verteidigungslinie bildet das angeborene Immunsystem, das auf alle Eindringlinge gleich reagiert und sie mithilfe von Fresszellen und Enzymen bekämpft. 

Frau spritzt sich mit einem Pen
Biologika eröffnen neue Behandlungsmöglichkeiten

(djd) Die Arzneimittelforschung hat in den letzten Jahrzehnten rasante Fortschritte gemacht. Eine Medikamentengruppe, die immer mehr an Bedeutung gewinnt, sind die sogenannten Biologika. Das sind aus lebenden Zelllinien hergestellte Wirkstoffmoleküle wie Antikörper, Proteine oder Enzyme, die eine Behandlung von Erkrankungen ermöglichen, die bisher nur schwer oder gar nicht therapierbar waren.